Eichentisch modern, mit geraden Kanten
Hier ist wieder ein besonderes Stück für einen Kunden entstanden.
Wir durften einen besonderen Stamm, verarbeiten. Die gerade geschnittene Tischplatte ohne Leimfuge und aus einem Stück, hat eine fertige Größe von 120 x 300 cm und eine Dicke von 6 cm. Vor der Bearbeitung und mit der Waldkante darauf, hatte der Baum eine Breite von 140 – 150 cm und eine Dicke von 10 cm. Ebenfalls kann man auf den Bildern sehr gut erkennen, dass auch die Mitte (der Kern) des Baumes durch den Pfosten geht. Auf diesem Tisch haben bequem 14 Personen Platz, ohne dass man den Tisch verlängern muss.
Eine weitere Besonderheit ist mit Sicherheit die Maserung von dem Tisch. Die Eiche weist hier zwei Grundfarben auf: Einen helleren Bereich und einen Bereich mit der typischen Eichenfarbe. Dieses seltene Vorkommen nennt man Kupfereiche und hat mit dem Wachstumsstandort zu tun. Diese Eichen wachsen nur auf einem sehr mineralhaltigen Boden.
Wie bereits erwähnt, zieht sich der Kern von dem Baum durch die Platte. Daher ist eine saubere Bearbeitung umso wichtiger, weil der Kern unberechenbar ist. Rundherum entstehen meist kleine Risse und ein Brett mit Kernholz ist vom Quellen und Schwinden aber vor allem vom Verdrehen, immer recht schwer zu berechnen. Umso wichtiger ist unsere Bearbeitung der Platte, mit dem mehrfachen Abplanen und dem Einbohren der Stahlwellen.
Die Oberfläche haben wir mit einem speziellen Rohholzöl, dass man auch für Holzböden verwendet, behandelt. Damit wirkt die Oberfläche roh und unbehandelt. Beim Gestell wurde unser beliebtes Flachwangengestell gewählt, dass wir von der Größe her immer so wählen, dass man an jeder Stelle vom Tisch bequem sitzen kann, ohne dass das Tischgestell im Weg ist.
Durch die massive Konstruktion der Platte aber auch die mehrfach verschraubte Längsstütze im Roheisengestell, könnte man auch ohne Probleme die Gäste auf dem Tisch tanzen lassen 😊