Ein Haus mit alpenländischem Stil
Dieses Haus wurde in absoluter Alleinlage auf einer Wiese am Waldrand errichtet. Eine kleine, geschotterte Zufahrtsstraße führt zum Anwesen, welches von zwei Generationen bewohnt wird. Die Lage in den bayerischen Alpen spiegelt sich in der Bauart des Gebäudes wieder: sowohl außen als auch innen prägt der typisch alpenländische Stil das Anwesen.
Unsere Aufgabe war es, für dieses idyllische Haus die Lärchenrahmentüren, die Haustüre, die Bibliothek, die beiden Sitzbereichen, die Decken, die Schrankräume, die Schlafzimmer und die Badezimmer zu fertigen. Auch Altholzarbeiten und Sondertürelemente in Brandschutzausführung zählten zu unserem Aufgabenbereich.
Passend zu den Fenstern wurde für die Innentüren astarme Lärche gewählt. Dabei wurden die Innentüren zu den Kinderzimmern ebenfalls in Lärche, aber in einer etwas moderneren und glatteren Variante gefertigt. Bei den Schlafräumen, den angrenzenden Ankleideräumen und den Holzdecken fiel die Wahl auf Zirbenholz, welches sich aufgrund seines einzigartigen Geruchs positiv auf einen erholsamen Schlaf auswirkt.
Sehr arbeitsintensiv war der Esstisch, welcher aus schlichter Eiche gefertigt wurde. Besonders die verspielten Tischbeine benötigten einige Stunden Zeit, um in Form gebracht zu werden. Für alle übrigen Arbeiten im Haus wurden gedämpftes Altholz verwendet. Durch das Dämpfen bleibt die Fichte im Inneren Dunkel, wodurch ein rustikales Erscheinungsbild entsteht.