Ein Haus mit „Flügeln“

Ein Haus mit „Flügeln“

Die größte Herausforderung bei der Realisierung von Innentüren ist meistens nicht die Fertigung, sondern die vorangehenden Entscheidungen bezüglich Stil, Design, Farbe, Technik usw., Je mehr wir über unsere Kunden wissen, desto besser wird das Ergebnis. Bei diesem Projekt gaben uns nicht nur die Gespräche mit den Bauherren, sondern auch die vorhandenen Böden, Möbel und Dekorationen im Haus wichtige Informationen über den gewünschten Stil: die Wahl der Innentür war eine logische Konsequenz.

Eine Herausforderung stellten auch die unterschiedlichen Türgrößen dar: obwohl einige Türen zweiflügelig, andere 1,5 flügelig waren, war die Generierung eines harmonischen Gesamtbildes oberstes Gebot. So musste ein Modell gefunden werden, welches diesem Anspruch gerecht werden kann. Aus unserer Erfahrung wissen wir, dass in derartigen Fällen Türen mit länglich verlaufenden Füllungen das Maß der Dinge sind: Dank dieser Füllungen ist es auch möglich, einer 1,5 flügeligen Tür eine gewisse Symmetrie zu verleihen, da alle Füllungen dieselbe Breite aufweisen. Als zusätzliche Besonderheit wurden bei der oberen Glasfüllung eine etwas andere Sprossenteilung gewählt.

Auch der Einsatz von buntem Glas wäre hier übrigens möglich gewesen: da wir echte glasteilende Sprossen fertigen, könnte man die kleinen Gläser in unterschiedlichen Farben wählen, wie das früher bei alten Türen oft der Fall war.

 

Haberl Newsletter: Verpassen Sie nichts mehr.

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und bekommen Sie als Erster alle Infos zu unseren Aktionen, Abverkäufen, uvm.

 

made with ♥ by   die konzeptionisten