Ein Haus mit einem verborgenen Schatz
Diese junge Familie hat uns schon sehr früh in die Planung involviert und uns mit der Realisierung der Haustüren, Innentüren, Küche, Fensterbänke, der Speisekammer und des Bades beauftragt. Dabei fiel die Entscheidung beim Boden und bei den Fensterbänken auf Eiche, bei den Fenstern und Türen auf astarme Lärche und beim Einrichtungsholz auf Ulme. Auch bei so mancher Materialabstimmung anderer Gewerke haben wir die Familie beratend unterstützt, woraus ein sehr harmonisches und passendes Gesamtbild resultiert.
Herzstück im Haus ist die sehr schlichte Ulmenküche, die durch ihre schöne, warme Holzmaserung ins Auge sticht und mit dem Lärchenholz der Fenster und Türen sehr gut harmoniert. Wichtig war es auch, bei der Eingangstür in die Küche eine ideale Lösung zu finden, welche einerseits der vorgegebenen Öffnungsgröße entspricht und sich andererseits den übrigen Türen im Erdgeschoß unterordnet, um eine schöne Gesamtoptik zu erhalten.
Sehr praktisch und dennoch unsichtbar ist der Wäscheabwurfschacht im Bad, welcher geschickt in einem kleinen Kasten integriert wurde. Auch hier passte sich die Ulme als Einrichtungsholz perfekt der gedämpften Lärchendecke an.