TANNE – Ein Haus mit Zukunftsholz

TANNE – Ein Haus mit Zukunftsholz

Bei dieser Familie durften wir den modernen Anbau, an ein klassisches Innviertler Bauernhaus mitgestalten. Innentüren, Haustüren, Brandschutztüre und die Küchenrückwand waren bei diesem Projekt unser Aufgabengebiet.

Ökologie und Nachhaltigkeit sind bei dieser Familie in vielen Bereichen ein großes Thema. Darum wurde das Haus mit Massivholzwänden, Lehmbauwänden und Bretterböden aus Massivholz ausgerüstet. Wir wurden bei der Planung schon sehr bald mit eingebunden, was bei mauerbündigen Türen auch wichtig ist. Der Bauherr kommt auch aus der Holzbranche und hat selber die Wände mit Tannenholzschalung verkleidet. Das Tannenholz dafür, stammt aus Vorarlberg und wurde riftgeschnitten. Mit dieser Schnitttechnik, erhält man ein besonders ruhiges und astarmes Holzbild. 

Für die Türen haben wir ein spezielles Stockdetail entwickelt. Bei manchen Wänden schließen die Stöcke an die Schalung an, bei anderen Wänden an die Lehmwände. Die Stöcke mussten schon vor der Wandschalung montiert werden. Türstöcke in so einem frühen Baustadium einzubauen, versuchen wir so gut es geht zu vermeiden. Um Beschädigungen durch Dritte zu vermeiden. In diesem konkreten Fall hat der Bauherr selbst das Meiste gemacht, darum war hier eine Montage vorab möglich. Eine weitere Herausforderung bei den Türstöcken war, diese nicht zu dick und wuchtig zu gestalten und natürlich soll auch ein möglichst große Durchgangslichte erhalten bleiben. Aus Platzgründen und als funktionellen Akzent, wurden die Bänder sichtbar – passend zu dem schlanken, schlichten Drücker in schwarz – kombiniert. Die Drücker von den Türen, wurden an die Fenstergriffe angepasst. Die Oberfläche der Massivholztüren wurde gebürstet und mit einem speziellen Öl aus Frankreich eingelassen. Dieses Öl hat einen besonderen Farbschutz, womit das Holz kaum nachdunkelt. Auch hat es keine weißen Farbpigmente, wie man das von anderen Herstellern kennt und ist somit farblos und wirkt sehr natürlich. Daher passt die Oberfläche der Massivholztüren sehr gut zu der rohen – sägerauen Tannenschalung. Die Tanne wurde bewusst wegen ihrer Vorteile gegenüber der Fichte gewählt. Mehr zu diesem Thema erfahrt ihr in unserem Blogbeitrag aus dem Jahr 2019.

Weiteres durften wir die Haupteingangstüre und eine Nebeneingangstüre fertigen. Beide passen von der Optik gut zu den Innentüren. Haustüren werden bei uns 80 mm dick, mit Doppeldichtung, Absenkdichtung, Wetterschenkel, Fallenriegelschloss mit 3 Verriegelungspunkten, thermisch getrennter Bodenschiene und Metallversteifungen im Türblatt gefertigt. Eine normale Türe mit einer Größe von 100 x 200 cm hat hier gerne ein Gewicht von 80 kg. Eine richtig schwere, solide Türe, die sich dem Wetter und ungewollten Eindringlingen entgegen stellt.    

Passend zu den Innentüren wollte unser Kunde die Küchenrückwand von uns gefertigt haben. Die Korpusse stammen von einer konventionell gefertigten Küche. Unsere Aufgabe bestand darin, die Fronten trotz der unterschiedlichen Größen, Formen und Funktionen (Schubladen, Türen, Pocketauszüge und Kühlschrank), mit einer fortlaufender Maserung  zu fertigen.

Wir wünschen der Familie ganz viel Freude in ihren vier Wänden! 

 

Haberl Newsletter: Verpassen Sie nichts mehr.

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und bekommen Sie als Erster alle Infos zu unseren Aktionen, Abverkäufen, uvm.

 

made with ♥ by   die konzeptionisten