Fichte astig – zeitlos & dankbar
Küche, Innentüren, Badezimmer und Sitzecke – hier durften wir für eine junge Familie die Erstausstattung (wenn etwas aufgepasst wird, durchaus auch die einzige) planen und fertigen.
Die Wahl des Holzes viel auf eine astige Fichte, diese wurde aber nicht rustikal mit Rahmen und vielen Profilen verarbeitet, sondern zeitlos schlicht mit glatten Fronten umgesetzt.
Besonders wichtig bei der Fichte ist, dass die Oberfläche gebürstet wird. Die Fichte ist ein weiches Holz das eher schnell, Kratzer oder kleine Druckstelle bekommt. Nicht so, wenn die Fichte mit Kunststoffbürsten behandelt wird. Bei diesem Arbeitsschritt wird der weiche Jahresring (das was der Baum im Sommer schneller wächst) heraus gebürstet, der harte Winterjahresring steht vor. Dadurch bekommt man nicht so leicht Beschädigungen in das Holz hinein bzw. man sieht auch nicht gleich alles so schnell. Wie bei vielen Dingen sind wir auch beim Bürsten sehr konsequent und bürsten nicht nur die Flächen, sondern auch die Kanten, die man nicht auf den ersten Blick sehen kann.
Danach gehört die Oberfläche noch geölt oder lackiert. Bei diesem Projekt wurden die Flächen mit einem matten Lack lackiert, da in der Küche und im Badezimmer ein Lack deutlich dankbarer ist.
Die liegenden Holzflächen, wie beim Esstisch und bei der Barplatte in der Küche, wurden passend zum Boden aus Lärchenholz gefertigt. Nach unserem Motto, liegende Flächen und stehende Flächen gleich zu machen.
Die schlichte Bauweise bei den Möbeln, wird durch die auf Gehrung gearbeiteten Fronten nochmals unterstrichen. Selbstverständlich läuft bei den Fronten die Maserung von einer zur nächsten Front weiter.
Wir wünschen der jungen Familie viel Freude mit ihrem neuen Eigenheim.